Signalantrieb mit integrierter Schaltung zum geregelten Anhalten von
Digital-Lokomotiven mit Hochleistungsantrieb. Anschlüsse für ein
zweibegriffiges Lichtsignal, für die benötigten 3 Gleisabschnitte zum sicheren
Anhalten der Lok. Geschaltet wird das Bremsmodul entweder über einen Decoder k
83 oder über ein konventionelles Stellpult 7272/72720. Abmessungen 100 x 54 x
22 mm.
Das Bremsmodul benötigt 3 isolierte Streckenabschnitte im Signalbereich.
Der erste Teil ist ein Übergangsbereich, der der Länge eines Skischleifers
(ca. 70-90 mm) entspricht. Der zweite Abschnitt ist der eigentliche
Bremsbereich, in dem die Lok geregelt anhält. Die Länge der Bremsstrecke wird
durch die Einstellung der Bremsverzögerung auf dem Lokdecoder vorgegeben.
Dieser zweite Bereich sollte mindestens 40-50 cm betragen. Der dritte
Abschnitt ist ein Sicherheitsabschnitt, in dem wie bisher in Signalabschnitten
die Fahrspannung abgeschaltet wird. Dadurch ist ein versehentliches
"Durchrutschen" der Lok über den Signalbereich hinweg ausgeschlossen.
Loks mit eingebauter ungeregelter Digital- oder Delta-Elektronik bleiben
teilweise im Bremsabschnitt oder erst im Sicherheitsabschnitt stehen. Eine
eindeutige Vorgabe ist nicht möglich. Daher ist die Verwendung des Bremsmoduls
72442 zusammen mit ungeregelten Antrieben weniger empfehlenswert.
Alle Anschlüsse mit neuen Steckverbindungen. Funktion entspricht dem
Bremsmodul 72441.